Dr. Ulrike Oßwald-Dame


ArsDensScribo – Fachjournalismus für Zahnmedizin & Zahntechnik


„Die Kunst des Schreibens“ in den Bereichen Zahnmedizin und Zahntechnik verlangt Fachwissen und journalistisches Know-how. Über beides verfüge ich als Zahnärztin mit Praxiserfahrung sowie nach mehr als 25 Jahren journalistischer Tätigkeit im Print- und Online-Bereich. Seit 1998 bin ich eng mit der Dentalbranche verbunden – zunächst als Chefredakteurin der Dentalzeitschriften ZMK und ZT im Spitta Verlag (einer Tochter des WEKA-Konzerns, Augsburg). Hier konnte ich über die Magazine hinaus als Leiterin des Bereiches Themenmanagement Zahnmedizin, als Mitglied verschiedener Projektteams und als Leiterin eines WEKA-Innovationsprojektes wertvolle Erfahrungen im Management sammeln. Zeitschriftengestaltung und Relaunch, die Installation einer CME-Fortbildung und Einführung einer Golfzeitschrift für Zahnärzte sowie die Innovation eines Online-Fachportals rundeten meine Herausforderungen ab. Etwas über 6 weitere Jahre legte ich als Chefredakteurin der dNA bzw. nach deren Fusion mit Dr. Kaschny PR als Chefredakteurin der KPR besonderen Wert auf die fachliche Orientierung von PR-Arbeit. Ein weiteres Projekt war die (Weiter-)Entwicklung der Zeitschrift „Zahnärztliche Praxis“ im Verlag Neuer Merkur, die ich dann auch als Chefredakteurin von 2020 bis Ende 2022 begleitete.

Seit 2012 arbeite ich außerdem als selbständige Fachjournalistin. Dabei bereite ich neben der Fachpresse auch für die Publikumspresse Informationen interessant und ansprechend auf.

Aktuell bin ich zusätzlich als Schriftleiterin des ZahnmedizinReport (ZR/IWW-Institut) tätig.

Zu meinen persönlichen Stärken zählen neben der langjährigen Erfahrung und Routine freundliches und souveränes Auftreten, Kreativität und Zuverlässigkeit.

Privat besitze ich eine hohe Affinität zu kulturellen Themen.